Hör mal, wer da isst, äh singt – Probenwochenende in Sebnitz

May 21, 2017

Der Sächsische Chorwettbewerb rückt für uns nun in greifbare Nähe. Das haben wir zum Anlass genommen, um vom 07.-09. April in die KIEZ-Herberge nach Sebnitz zu fahren und erstmals in einem gemeinsamen Probenwochenende drei Tage lang intensiv zu proben.

Wichtig ist natürlich auf so einem Wochenende, wo man sich außerhalb der 2-Stunden-Proben montags auch auf menschlicher Ebene intensiv begegnet – das Essen. Deswegen startete jeder Tag mit einer gemeinsamen Mahlzeit und wurde um die Gesundheit der Choristen willen auch im steten 2-3 Stundentakt als Verschnaufpause zwischen den Probeneinheiten wiederholt.

Außerhalb des Essens wurde natürlich auch eine Menge gesungen. So probten wir nicht nur intensiv an den Stücken für den Chorwettbewerb, sondern versuchten mit verschiedenen Übungen, uns einem gemeinsamen Gesamtklang anzunähern – besonders erfolgreich waren dabei Micha´s selbstgebasteltes Tafelmischpult, mit dem er manuell per „Klebezettelverschiebung“ die Lautstärken der Stimmgruppen regelte, das Singen der Stücke mit verschiedenen Emotionen und auch unsere erste gemeinsame Gruppenimprovisation. Beflügelt von den gemeinsam erreichten Klangerlebnissen, verstummten die meisten Choristen auch nach Probenschluss um 22 Uhr nicht, sondern nutzen die freie Zeit danach, um sich gemeinsamen bei einem nächtlichen Umtrunk auszutauschen oder aber die stimmlichen Möglichkeiten bei gemeinsam interpretierten Liedern und Improvisationen weiter auszutesten. So intensiv alle das Probenwochenende und die gemeinsam entstandene Gruppendynamik spürten und genossen, so freuten sich am Sonntagnachmittag dann alle, erst einmal wieder nach Hause zu fahren, um vor allem den beanspruchten Stimmen eine Pause zu gönnen.

Mit vielen gewonnenen Eindrücken, Klangerlebnissen und gemeinsamen Begegnungen starten wir nun in die kommende Probenzeit bis zum Chorwettbewerb mit dem Wunsch, einige dieser Klänge mit in die Erarbeitung der kommenden Zeit zu integrieren und bald wieder live mit euch unsere Musik erleben zu können.

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Der Jazzchor Dresden auf Hochtouren

October 18, 2017

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge

October 29, 2019